New video of the field evening of the “Maschinenring Ostallgäu”!

On 26.08.2020 the Maschinenring Ostallgäu organized a field evening. We were there with mower as well as with comb rakes! Many thanks to the Murnauer Agrartechnik for this nice movie!

New video of the hay harvest with machines from
BB – Umwelttechnik!

Many thanks to our customer Markus K. from Sachsen in Middle Franconia for the great video of his hay harvest with the machines of BB – Umwelttechnik! Have fun watching it!

NEW

Rape cutter for use under extreme conditions!

In order to be prepared for use under extreme conditions, we have integrated optional rape seed cutters into our front mower. If you have any questions, please feel free to contact us at any time!

NEW

Parking the rake to save space!

We have responded to the request of some customers to be able to park the Clementer 550 F hay comb rake even when folded. From now on, all two-part rakes can be parked space-savingly with two additional support feet. If you have any questions, just give us a call or send us a message, we are happy to help!

Presentation of our company
BB – Umwelttechnik!

The film team of Agropictures has followed us and some of our customers during the last year. The result is a film that shows who we are, how we work and what our motivation is. Have fun watching it!

New sales representative!

On 01.01.2020 the team of BB – Umwelttechnik has grown! In the future Gerald Priller will support us in sales and is your first contact person for all questions concerning our products. Gerald Priller is himself a part-time farmer, one of our first customers and therefore very familiar with our products.

Contact under

vertrieb@bbumwelttechnik.de

Operation report from
Mountain farm Babel

The company Babel in Wald in Ostallgäu has an excellent reputation and explains in the video its philosophy and why they work with the technology of BB – Umwelttechnik.

Weed control with
BB – Umwelttechnik Double blade mowers

Mechanical weed control is becoming increasingly important in a wide variety of crops. With a double blade mower from BB – Umwelttechnik, weeds can be cut down to a height of up to one metre. The lateral cutting units run on hydraulically height-adjustable feeler wheels. They can be continuously adjusted in a cutting height of 25 cm to 95 cm. This makes the machine a multi-purpose machine in addition to the normal grass cutting.

Practical test of the Clementer 300 F ECO hay comb rake in the “fortschrittlichen Landwirt”

“Der Öko – Schwader”

In the May – issue of the Austrian trade magazine “Der fortschrittliche Landwirt” our Clementer 300 F ECO hay comb rake was tested for one season under the most varied conditions. You can download the detailed test report as PDF.

We have relocated!

The new company address is:

BB – Umwelttechnik
Am Gruberbach 5
DE – 87672 Roßhaupten

We look forward to a visit from you at any time!

Practical test of Seco Duplex 800F front butterfly mower in “Fortschrittlichen Landwirt”

“Environmentally friendly across wide area”

This time the “Fortschrittliche Landwirt” tested a front butterfly from BB – Umwelttechnik. For the test the machine was on the road on different farms in Austria. The test report reflects the advantages and disadvantages of this system extremely well and realistically.

Bee losses during mowing

A report by Bavarian television about bee losses when mowing with rotary mowers.

BB-Umwelttechnik is winner of the European Bee Prize 2016

The company BB-Umwelttechnik is the winner of this year’s European Bee Prize in the category “Innovative and technological solutions”. Managing Director Max Bannaski was very pleased to receive the prize in a festive ceremony on 06.12.16 in the European Parliament in Brussels. BB-Umwelttechnik with the “double blade mower” and the winner of the category “Land use practices” prevailed against 27 applicants from 17 different European countries. The renowned European Bee Prize was awarded for the third time under the auspices of ELO (European Landowners’ Association) and the European Agricultural Machinery Association (CEMA). These associations recognise innovative projects that support the protection of pollinator habitats in agricultural environments and which aim to reduce the impact of agriculture on pollinator populations.

Seco Duplex 310F and 900H in “Fortschrittlicher Landwirt”

“With the double blade butterfly Seco Duplex from BB-Umwelttechnik, it is possible to improve mowing efficiency drastically with significantly less energy input. It also protects the sward and meadow fauna and accelerates regrowth: An ecological step against the trend. Together with BLT Wieselburg, we tested the mower combination”.

Einsatzbericht Frontschmetterling Seco Duplex 900F in der Zeitschrift PROFI !

„Das große Comeback“

Die Zeitschrift PROFI hat in der Ausgabe 11-2020 einen Einsatzbericht von unserem Frontschmetterling Seco Duplex 900F veröffentlicht. Für diesen Bericht begleitete Profi den Maschinenring Traunstein bei der Arbeit mit dem Doppelmessermähwerk. Viel Spaß beim Lesen!

Neues Video vom Feldabend des Maschinenring Ostallgäus!

Am 26.08.2020 hat der Maschinenring Ostallgäu einen Feldabend organisiert. Wir waren sowohl mit Mähwerk als auch mit Kammschwader mit dabei!  Vielen Dank an die Murnauer Agrartechnik für diesen schönen Film!

NEU

Rapstrenner für den Einsatz unter extremen Bedingungen!

Um auch für den Einsatz unter extremen Bedingungen gerüstet zu sein haben wir in unser Frontmähwerk optionale Rapstrenner integriert. Bei Fragen dazu können sie sich jederzeit gerne an uns wenden!

NEU

Schwader platzsparend abstellen!

Wir haben auf den Wunsch einiger Kunden, den Schwader Clementer 550 F auch im zusammengeklappten Zustand abstellen zu können, reagiert. Ab sofort können alle zweiteiligen Schwader mit zwei zusätzlichen Stützfüßen platzsparend geparkt werden. Wenn sie Fragen haben einfach anrufen oder schicken sie uns eine Nachricht, wir helfen gerne weiter!

Präsentation der Firma
BB – Umwelttechnik!

Das Filmteam von Agropictures hat uns und einige unserer Kunden im letzten Jahr bei der Arbeit begleitet. Herausgekommen ist ein Film, der zeigt, wer wir sind, wie wir arbeiten, und was unsere Motivation ist. Viel Spaß beim Anschauen!

Neuer Vertriebsmitarbeiter!

Zum 01.01.2020 hat das Team von BB – Umwelttechnik Zuwachs bekommen! Zukünftig unterstützt uns Gerald Priller im Vertrieb und ist für Sie erster Ansprechpartner in allen Fragen rund um unsere Produkte. Gerald Priller ist selbst Nebenerwerbslandwirt, einer unserer ersten Kunden und somit mit unseren Produkten bestens vertraut.

Kontaktaufnahme unter

Telefon: +49 (0) 1623 20 30 20

E-Mail: gerald.priller@bbumwelttechnik.de

oder     vertrieb@bbumwelttechnik.de

Betriebsreportage vom
Berghof Babel

Der Betrieb Babel in Wald im Ostallgäu hat einen hervorragenden Ruf und erklärt in dem Video seine Philosophie und warum er mit der Technik von BB – Umwelttechnik arbeitet.

Unkrautbekämpfung mit
BB – Umwelttechnik Doppelmessermähwerken

Die mechanische Unkrautbekämfung gewinnt in den unterschiedlichsten Kulturen zunehmend an Bedeutung. Mit einem Doppelmessermähwerk von BB – Umwelttechnik können die Unkräuter auf bis zu einem Meter Höhe abgeschnitten werden. Die seitlichen Schneidwerke laufen dabei auf hydraulisch höhenverstellbaren Tasträdern. Sie können in einer Schnitthöhe von 25cm bis 95 cm stufenlos verstellt werden. Damit wird die Maschine neben der normalen Grasmahd zur Mehrzweckmaschine.

Praxistest Kammschwader Clementer 300 F ECO im Fortschrittlichen Landwirt

„Der Öko – Schwader“

In der Mai – Ausgabe des österreichischen Fachmagazins „Der fortschrittliche Landwirt“ wurde unser Kammschwader Clementer 300 F ECO unter unterschiedlichsten Bedingungen eine Saison lang getestet. Den ausführlichen Testbericht können sie als PDF herunterladen.

Wir sind umgezogen!

Die neue Firmenanschrift lautet:

Firma BB – Umwelttechnik
Am Gruberbach 5
D – 87672 Roßhaupten

Wir freuen uns jederzeit über einen Besuch von Ihnen!

Praxistest Frontschmetterling Seco Duplex 800F im Fortschrittlichen Landwirt

„Umweltschonend auf ganze Breite“

Der fortschrittliche Landwirt hat diesmal einen Frontschmetterling von BB – Umwelttechnik getestet. Für den Test war die Maschine auf unterschiedlichen Betrieben in Österreich unterwegs. Der Testbericht spiegelt ausgesprochen gut und realistisch die Vor- und Nachteile dieses Systems wider.

Bienenverluste beim Mähen

Ein Beitrag des bayrischen Fernsehens über die Bienenverluste beim Mähen mit Rotationsmähwerken.

BB-Umwelttechnik ist Gewinner des Europäischen Bienenpreises 2016

Die Firma BB-Umwelttechnik ist Gewinner des diesjährigen Europäischen Bienenpreises in der Kategorie „Innovative und technologische Lösungen“. Geschäftsführer Max Bannaski freute sich sehr, am 06.12.16 im Europäischen Parlament in Brüssel in einer feierlichen Zeremonie den Preis entgegennehmen zu dürfen. BB-Umwelttechnik mit dem „Doppelmessermähwerk“ und der Gewinner der Kategorie „Landnutzungspraktiken“ setzten sich gegen 27 Bewerber aus 17 verschiedenen europäischen Ländern durch. Der renommierte Europäische Bienenpreis wurde bereits zum dritten Mal unter der Federführung von ELO (Europäischer Grundbesitzerverband) und des europäischen Landmaschinenverbands (CEMA) verliehen. Diese Verbände zeichnen innovative Projekte aus, die den Schutz des Lebensraums für Bestäuber in landwirtschaftlich genutzten Umgebungen unterstützen und deren Ziel es ist, die Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Bestäuberpopulationen zu reduzieren.

Seco Duplex 310F und 900H im Fortschrittlichen Landwirt

„Mit dem Doppelmesser Schmetterling Seco Duplex von BB-Umwelttechnik lässt sich mit deutlich weniger Energieaufwand die Schlagkraft beim Mähen drastisch steigern. Zudem werden die Grasnarbe und die Wiesenfauna geschont sowie der Wiederaufwuchs beschleunigt: Ein ökologischer Schritt gegen den Trend. Gemeinsam mit der BLT Wieselburg haben wir die Mähkombination getestet.“