Our Philosophy

Low weight – Low energy consumption – Careful to the forage – Careful to the soil – Cffective

After the conversion of his 40 ha farm to organic farming, Max Bannaski intensively dealt with the above mentioned keywords. He did not want to give in to the general trend in agriculture with heavier, larger and more energy-intensive machines. He felt that this way was not the right one for him, exactly against the trend: he exchanged his large tractors for smaller and much lighter ones. The condition for this was not to lose effectiveness, but to actually increase it. However, this was not possible with the grassland implements offered on the agricultural machinery market in the way Max Bannaski imagined. His ambition and clear ideas were the base for the development of machines for the sustainable management of grassland according to the motto:
With minimum energy input to maximum ecological and economic efficiency.

Our History

The company BB – Umwelttechnik is a young company, which was founded as a result of the demand for machines, which the founder Max Bannaski originally constructed only for his own agricultural business.
Because the agricultural machinery sector had nothing suitable to offer, Max Bannaski, master machine engineer and farmer, designed and built his first machine, at that time a bale wrapper, in 2005. When at some point on the farm the investment of a rake was due, the time had come again. No manufacturer was able to meet the requirements (front rake, low self-weight, approx. 5 metres working width, easy to pull and gentle on forage). Fascinated by the principle of the old comb rake, which was widely used in the 1950s, he designed his first rake. This rake is still in use on the farm for harvesting to this day.
The system appealed to him, the surroundings were curious and so it did not take long until the first concrete enquiry for the construction of such a rake, then already with a working width of eight metres, was made.
After the rake, Max Bannaski turned his attention to mowers. Double blade mowers offered him enormous advantages: Low self-weight, careful to the forage, power requirement approx. 25% of a rotary mower, absolutely careful to amphibians and insects, significantly better growth behaviour after mowing and high performance. So the step was not far to construct a well thought out and functional double blade mower.
Right from the start, he relied on a modular system for both the rakes and the double-blade mowers, which makes it easy to exchange or extend. Meanwhile there is a wide product range which is constantly being expanded.

Our Team

Über uns

Die Philosophie

Leicht – geringer Energieaufwand – futterschonend – bodenschonend – schlagkräftig

Max Bannaski beschäftigte sich nach der Umstellung seines 40 ha Betriebes auf ökologischen Landbau intensiv mit oben genannten Schlagworten. Dem allgemeinen Trend in der Landwirtschaft mit schwerer, größer und energieintensiver wollte er sich so nicht hingeben. Er empfand diesen Weg für sich als nicht richtig ging genau entgegen dem Trend: Er tauschte seine groß dimensionierten Traktoren gegen kleinere und deutlich leichtere. Die Bedingung dafür war, nicht an Schlagkraft zu verlieren, sondern diese sogar zu steigern. Dies war aber mit den auf dem Landmaschinenmarkt angebotenen Grünlandgeräten nicht in der Art möglich, wie es sich Max Bannaski vorstellte. Sein Ehrgeiz und seine klaren Vorstellungen waren die Basis für die Entwicklung von Maschinen für die nachhaltige Bewirtschaftung von Grünland ganz nach dem Motto:
Mit minimalem Energieaufwand zu maximaler ökologischer und arbeitswirtschaftlicher Effizienz.

 

Das Team

Max_Bannaski_BB-Umwelttechnik_Doppelmessermähwerke_Frontschwader_klein

Max Bannaski

Geschäftsführung, Maschinenbaumeister
Entwicklung, CAD-Konstruktion, Montage, Verkauf

max.bannaski@bbumwelttechnik.de

Lesen Sie auf bio-mit-gesicht.de einen umfangreichen Bericht über den Inhaber von BB-Umwelttechnik.

Hier geht’s zum Bericht.

 

 

 

Markus_Schmid_BB-Umwelttechnik_Doppelmessermähwerke_Frontschwader_kleinMarkus Schmid

Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker
CAD–Konstruktion, Berechnungen, Technische Zeichnungen, Ersatzteillisten und Bedienungsanleitung

markus.schmid@bbumwelttechnik.de

 

 

 

 

 

 

 

Joseph_Demmelmaier_BB-Umwelttechnik_Doppelmessermähwerke_Frontschwader_klein

Joseph Demmelmaier

Fachinformatiker Systemintegration
Leitung EDV, Marketing
profitrac.net

joseph.demmelmaier@bbumwelttechnik.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte

Die Firma BB – Umwelttechnik ist eine junge Firma, die in Folge der Nachfrage von Maschinen, die der Gründer Max Bannaski ursprünglich nur für seinen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb konstruierte, entstand.
Weil die Landtechnikbranche nichts Passendes zu bieten hatte, konstruierte und baute Max Bannaski, Maschinenbaumeister und Landwirt, bereits 2005 seine erste Maschine, damals einen Ballenwickler. Als irgendwann auf dem Hof die Investition eines Schwaders anstand war es wieder soweit. Kein Hersteller konnte die Anforderungen (Frontschwader, geringes Eigengewicht, ca. 5 Meter Arbeitsbreite, leichtzügig und futterschonend) erfüllen. Fasziniert vom Prinzip des alten Kammschwaders, der in den 50er Jahren vielfach zum Einsatz kam, konstruierte er seinen ersten Schwader. Dieser ist bis zum heutigen Tag auf dem Hof bei der Ernte im Einsatz.
Das System fand Gefallen, die Umgebung war neugierig und so dauerte es nicht lang, bis die erste konkrete Anfrage für den Bau eines solchen Schwaders, dann bereits mit acht Metern Arbeitsbreite, gestellt wurde.
Nach dem Schwader setzte sich Max Bannaski mit Mähwerken auseinander. Dabei boten Doppelmessermähwerke für ihn enorme Vorteile: Geringes Eigengewicht, futterschonend, Leistungsbedarf ca 25% eines Rotationsmähwerks, absolut Amphibien – und Insektenschonend, deutlich besseres Wachstumsverhalten nach der Mahd und hohe Schlagkraft. So war der Schritt nicht weit ein durchdachtes und funktionelles Doppelmessermähwerk zu konstruieren.
Von Anfang an setzte er sowohl bei den Schwadern als auch bei den Doppelmessermähwerken auf ein Baukastensystem, durch welches problemlos getauscht oder erweitert werden kann. Inzwischen gibt es eine breite Produktpalette die ständig erweitert wird.

 

 

Dear visitor,

our new, multilingual website is online!

Check it out under bbumwelttechnik.com.

Sehr geehrter Besucher,

unsere neue, mehrsprachige Website ist online!

Sie erreichen diese über bbumwelttechnik.com.